Beliebige Python-Version auf Debian 11 installieren

Debian liefert standardmäßig in ihrem Package-Repository eine alte Python-Version aus. Um eine beliebige neuere Version zu installieren, beispielsweise Python 3.10 oder Python 3.11, kann man diese selbst kompilieren. Leider ist dies kompliziert. Das Tool pyenv hilft diesen Prozess zu erleichtern.

Beliebige Python-Version mit pyenv auf Debian installieren

  1. Benötigte Pakete installieren
    Um Python selbst zu kompilieren sind einige Pakete (z.B. ein Paket für ZIP) notwendig. Diese lassen sich einfach mit folgendem Befehl installieren:

    sudo apt-get install curl git build-essential zlib1g-dev libffi-dev libssl-dev libbz2-dev libreadline-dev libsqlite3-dev liblzma-dev
  2. PyEnv installieren
    PyEnv erlaubt das Verwalten der installierten Python-Version auf dem System. Es ist sehr einfach schnell eine neue Python-Version zu installieren oder die Python-Version zu wechseln. Um PyEnv zu installieren ist folgender Befehl notwendig:

    curl https://pyenv.run | bash

    Nach der Installation gibt es meistens noch einen Hinweis, dass man PyEnv zum PATH hinzufügen soll. Das einfach machen indem man die Schritte befolgt.

  3. Beliebige Python Version installieren
    Ich installiere in meinem Fall die (Stand März 2023) aktuellste Python Version 3.11.2. Dies funktioniert mit folgendem Befehl:

    pyenv install 3.11.2

    Der Befehl zeigt bereits wie einfach das Installieren einer beliebigen Python-Version ist: Einfach am Ende die Version (rot markiert) austauschen und so könnt ihr eine beliebige Version installieren.

  4. Den "python"-Befehl auf die installierte Version setzen
    Zuletzt möchte ich einstellen, dass beim Ausführen des "python"-Befehls automatisch die soeben installierte Python 3.11.2 gestartet wird. Das geht mit folgendem Befehl:

    pyenv global 3.11.2

Weitere Infos zu PyEnv gibt es hier: https://github.com/pyenv/pyenv-installer